In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie das Wifi-Modul ESP01s auf Firmware 1.7.4 geflashed wird und wie genau die Verdrahtung der Bausteine und die Einstellungen in dem Flash-Programm vorgenommen werden müssen.

Update der Firmware des ESP01s

Zunächst wird der ESP01s über ein Breadboard mit dem FT32USB verbunden. Der Jumper des FT32USB muss dabei auf 3.3V gesetzt sein, andernfalls zerstört ihr den ESP01s!
Die Verkabelung ist wie folgt:

DCC-EX CommandStation mit WIFI aufrüsten

Das braune Steckkabel wird zuerst noch nicht angeschlossen. Wenn ihr so den FT32USB per USB-Kabel an den Computer anschliesst, könnt ihr am bestern über die Arduino-IDE wie im Video gezeigt den Firmwarestatus mit AT-Befehlen abfragen und auch das Layout des Flash-Speichers abfragen.

Danach steckt entfernt ihr wieder die USB-Verbindung und steckt das lose Ende des braunen Kabels in die Reihe GND/-, verbindet es also mit Masse. Wenn ihr nun die USB-Verbindung zum Computer wieder herstellt, kann der ESP01s mit neuer Firmware geflashed werden.

Verbindung des ESP01s mit dem Arduino Mega

Wurde die Firmware erfolgreich geflashed, kann nun der ESP01s it dem Arduino Mega vebunden werden. Zum testen verkabelt ihr die beiden Bausteine so:

DCC-EX CommandStation mit WIFI aufrüsten

Achtet darauf, daß ihr VCC (das rote Kabel) richtig mit dem 3.3V Pin des Arduino (bzw. den 3.3V PIN des Motorshields) verbindet! Eine Spannung mehr als 3.3V zerstört den ESP01s.
Danach installiert ihr die Software für die DCC-EX CommandStation neu mit Wifi-Unterstützung.
Versorgt dann den Arduino mit Strom und schaut in eurer Wifi-Umgebung, ob ein WLAN „dccex-<ID>“ (oder wie ihr euer WLAN im EX-Installer genannt habt, die zusätzliche ID ist bei jedem ESP01-Chip anders) auftaucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert